Ab Wie Viel Punkten Muss Man Den Führerschein Abgeben?


Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist ein komplexes Regelwerk, das jeder Verkehrsteilnehmer kennen und einhalten sollte. Dazu gehört auch die Regelung, ab welchem Punkt der Führerschein abgegeben werden muss. Doch ab wie viel Punkten ist das der Fall?

Das Punktesystem in Flensburg

Das Punktesystem in Flensburg ist vielen Verkehrsteilnehmern ein Begriff. Es dient dazu, Verstöße im Straßenverkehr zu erfassen und zu ahnden. Wer gegen die Verkehrsregeln verstößt, bekommt Punkte in Flensburg.

Das System sieht folgendermaßen aus:

  • 1 Punkt: Ordnungswidrigkeiten, wie z.B. Parkverstöße oder Geschwindigkeitsüberschreitungen bis 20 km/h
  • 2 Punkte: Ordnungswidrigkeiten, wie z.B. Rotlichtverstöße oder Geschwindigkeitsüberschreitungen über 20 km/h
  • 3 Punkte: Straftaten, wie z.B. Trunkenheitsfahrten oder Unfallflucht

Die Punkte verfallen nach einer gewissen Zeit wieder. Für Ordnungswidrigkeiten beträgt die Tilgungsfrist zwei Jahre, für Straftaten fünf Jahre. Doch was passiert, wenn man zu viele Punkte gesammelt hat?

Ab wie viel Punkten muss man den Führerschein abgeben?

Wer zu viele Punkte gesammelt hat, muss mit Konsequenzen rechnen. Ab einer gewissen Punktzahl wird der Führerschein entzogen. Die genaue Anzahl der Punkte variiert je nach Vergehen:

  • 8 Punkte: Entzug der Fahrerlaubnis bei Wiederholungstätern
  • 6 Punkte: Verwarnung
  • 4 Punkte: Ermahnung

Werden innerhalb von zwei Jahren 18 Punkte gesammelt, wird die Fahrerlaubnis in jedem Fall entzogen. In diesem Fall muss eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) abgelegt werden, um den Führerschein zurückzuerlangen.

Wie kann man Punkte abbauen?

Um Punkte abzubauen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist die Teilnahme an einem freiwilligen Fahreignungsseminar. Dabei handelt es sich um ein Seminar mit theoretischen und praktischen Einheiten, das helfen soll, Verhaltensweisen im Straßenverkehr zu ändern. Nach Abschluss des Seminars werden in der Regel zwei Punkte erlassen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verjährung der Punkte. Wie bereits erwähnt, verfallen Punkte nach einer gewissen Zeit. Wer also geduldig ist, kann einfach abwarten, bis die Punkte von alleine verschwinden.

Fazit

Wer gegen die Verkehrsregeln verstößt, muss mit Konsequenzen rechnen. Wer zu viele Punkte sammelt, riskiert den Verlust der Fahrerlaubnis. Es ist daher ratsam, sich immer an die Verkehrsregeln zu halten, um Unfälle und Verstöße zu vermeiden.

Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur


Related Posts

close