Wie Bildet Man Subjonctif?


Das Subjonctif ist eine verbale Ausdrucksform, die im Deutschen auch als Konjunktiv bezeichnet wird. Die Bildung des Subjonctifs ist für viele Deutschlernende eine Herausforderung, da sie sich von der Bildung des Indikativs unterscheidet. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Arten des Subjonctifs und ihre Bildung im Detail untersuchen.

Was ist Subjonctif?

Das Subjonctif ist eine verbale Ausdrucksform, die verwendet wird, um eine Möglichkeit, einen Wunsch, eine Annahme oder eine Vermutung auszudrücken. Im Deutschen gibt es zwei Arten des Subjonctifs: Subjonctif I und Subjonctif II. Der Subjonctif I wird auch als Präsens-Subjonctif bezeichnet, während der Subjonctif II auch als Perfekt-Subjonctif bekannt ist.

Subjonctif I

Die Bildung des Subjonctif I ist relativ einfach und ähnelt der Bildung des Indikativs. Um den Subjonctif I zu bilden, muss man in der Regel das "e" am Ende des Verbs hinzufügen. Das gilt jedoch nur für Verben, die auf "-e", "-st", "-t", "-en" oder "-et" enden. Verben, die auf "-d", "-m", "-n", "-s", "-ß" oder "-t" enden, erhalten keine Endung. Beispiel: Ich hoffe, dass er kommt. Subjonctif I: Ich hoffe, dass er komme.

Subjonctif II

Die Bildung des Subjonctif II ist etwas komplizierter als die des Subjonctif I. Um den Subjonctif II zu bilden, muss man das Präteritum des Verbs verwenden und die Endung "-e", "-est", "-e", "-en", "-et", "-en" hinzufügen. Beispiel: Er sagte, er hätte das Buch gelesen. Subjonctif II: Er sagte, er hätte das Buch gelesen.

Subjonctif in der indirekten Rede

In der indirekten Rede wird der Subjonctif oft verwendet, um den Konjunktiv der direkten Rede auszudrücken. Manchmal wird der Konjunktiv in der indirekten Rede auch durch das Wort "würde" ersetzt. Beispiel: "Ich werde morgen kommen", sagte er. Indirekte Rede: Er sagte, er werde morgen kommen.

Subjonctif in der Wunschsatz

Im Deutschen wird der Subjonctif oft verwendet, um einen Wunsch auszudrücken. Der Subjonctif wird in diesem Fall oft mit dem Wort "möge" oder "mögen" eingeleitet. Beispiel: Ich wünschte, er würde mich anrufen. Subjonctif: Möge er mich anrufen.

Subjonctif in der Bedingungssatz

Im Deutschen wird der Subjonctif oft verwendet, um eine Bedingung auszudrücken. Der Subjonctif wird in diesem Fall oft mit dem Wort "falls" eingeleitet. Beispiel: Wenn ich genug Geld hätte, würde ich ein Haus kaufen. Subjonctif: Falls ich genug Geld hätte, würde ich ein Haus kaufen.

Subjonctif in der Höflichkeitsform

Im Deutschen wird der Subjonctif auch oft verwendet, um Höflichkeit auszudrücken. Der Subjonctif wird in diesem Fall oft in Verbindung mit dem Wort "bitte" verwendet. Beispiel: Könnten Sie mir bitte helfen? Subjonctif: Würden Sie mir bitte helfen?

Zusammenfassung

Die Bildung des Subjonctifs im Deutschen kann für viele Lernende eine Herausforderung sein, aber mit etwas Übung und Geduld kann man diese Ausdrucksform leicht beherrschen. Es gibt zwei Arten des Subjonctifs im Deutschen: Subjonctif I und Subjonctif II. Der Subjonctif wird oft in der indirekten Rede, im Wunschsatz, im Bedingungssatz und in der Höflichkeitsform verwendet. Mit diesen Beispielen und Erklärungen sollte es Ihnen leicht fallen, den Subjonctif im Deutschen zu bilden. Referenz: - Hammer's German Grammar and Usage von Martin Durrell

Related Posts

close